Bei allen Behandlungen legt der MVT sehr großen Wert darauf, eine möglichst hohe Verbesserung zu erzielen.
Behandelt wird mit einer Kombination aus:
Behandlung bei Kinderlähmung
Die Behandlung bei Kinderlähmung (Poliomyelitis)
(Ca. 25 % unseres Patientenanteils)
Während Patienten mit Kinderlähmung in den ersten Jahren den größten Anteil unseres Patientenklientel ausgemacht hatte, so sind die Zahlen nun (bedingt durch eine verbesserte Impfprophylaxe) stark rückgängig. Es werden, zum Glück, kaum Patienten mit frischer Polioinfektion gesehen. Die Patienten die der MVT behandelt haben sich i.d.R. schon vor mehreren Jahren infiziert und leiden nun an den Folgeschäden der Infektion.
Was ist Kinderlähmung?
Kinderlähmung wird durch eine Virusinfektion des Rückenmarkes hervorgerufen, die je nach betroffenem Abschnitt verschiedene Muskeln befallen können, die dann gelähmt sind. Meistens sind die Beine betroffen und durch mangelnde Bewegung dieser Glieder entwickeln sich Verkürzungen und Deformationen in den Gelenken. Wenn beide Beine betroffen sind, sind die Kinder dazu verurteilt sich kriechend über den Boden fortzubewegen. Bei nur einem betroffenen Bein laufen diese Kinder je nach Stärke der Lähmung mit Stützhilfe der Hände oder humpelnd auf einem Bein mit der Hilfe eines Stockes.
Die Behandlungsschritte in der Therapie von Kinderlähmung sind folgende:
1) Gipsdehnen
Gelenkverkürzungen in den Fuß - und / oder Kniegelenken werden mittels Gips aufgedehnt. Das Bein wird eingegipst und wöchentlich wird aufgeschnitten und ein bisschen mehr aufgedehnt, sodass das Gelenk wieder in die normale Stellung gebracht werden kann. Beine, die nicht mehr gestreckt werden können werden in der physiologischen Beinachse begradigt. Diese Behandlung wurde in den ersten Jahren bei über 100 Patienten durchgeführt. Jetzt sind es noch ca. 20 Patienten die pro Jahr mittels Gipsdehnen behandelt werden.
Vorher: Ravi hat Polio, beide Beine sind gelähmt & deformiert.
Er kann nicht laufen
Behandlung: Mittels Gips werden die Beine wieder begradigt,
danach bekam er von uns Gehstützen & Schienen
Resultat: Ravi kann jetzt laufen!
2)Vergabe von Hilfsmitteln
Danach werden dem Kind Schienen und bei Bedarf Gehstützen gegeben, die in unserer eigenen Orthopädiewerkstatt hergestellt werden. Im ersten Jahr haben ca. 200 Patienten Schienen vom MVT erhalten. Jetzt sind es noch jährlich 100 Patienten die Schienen von uns bekommen.
3) Gehtraining
Mit den Schienen und bei Bedarf Gehstützen wird nun das Laufen trainiert. Das alltägliche “Benutzen“ der betroffenen Beine stellt das bestmögliche Krafttraining für die verkümmerten Muskeln dar.
Moni bei ihren ersten Gehversuchen, nachdem sie sich über
10 Jahre nur sich kriechend vorwärts bewegen konnte
4)Akupunkturbehandlungen
Zur weiteren Stärkung der Muskulatur führt der MVT Akupunkturbehandlungen durch, wobei wir die Nadeln mit einem Elektrostimulator verbinden, was eine Stimulation der Muskeln zur Folge hat. Diese Behandlungsform ist, zusammen mit der Reaktivierung der Beine durch das Tragen von Schienen, die einzige, die wirklich dazu in der Lage ist, die gelähmten Muskeln wieder effizient zu aktivieren.
Für ca. 35 Euro kann ein Kind vom kriechenden
Zustand wieder zurück auf die Beine gebracht werden:
Gips für beide Beine:.ca.10 Euro
2 Schienen:..................ca.15 Euro
1 paar Gehstützen:.....ca.10 Euro
5) Handfahrräder
Zur besseren Mobilität über weitere Strecken vermittelt der MVT Handfahrräder, die von der indischen Regierung bereitgestellt werden.
Avinash mit seinem Handfahrrad, so ist er
auch auf weiteren Strecken mobil.
Behandlung bei Klumpfüßen
Ein Klumpfuß ist eine Deformation bei der der Fuß häufig so stark verdreht ist dass die Fußsohle beim Laufen nicht den Boden berührt. Diese Patienten laufen auf der Fußaussenkante.
1) Gipsdehnen
Auch hier wird die Fehlstellung mittels Gips langsam wieder zurück in die Normalstellung gebracht.
Ein Spezialschuh und/oder eine Schiene für den Fuß verhindert, dass der Fuß wieder zurück in die Fehlstellung gelangt.
So ist der Patient wieder in der Lage mit dem Fuß in normaler Stellung zu laufen
Mammta hatte einen total deformieten Fuß
Dieser wurde mittels Gips korrigiert.
Jetzt kann sie wieder „normal“ laufen.
Behandlung von Erwachsenen
Der MVT behandelt aber nicht nur Kinder. Ca. 20 % unserer Patienten sind Erwachsene. Zumeist handelt es sich dabei um Patienten, die nach einem Schlaganfall gelähmt sind oder Patienten, die ihre körperliche Einschränkung seit ihrer Kindheit haben (bspw.
Kinderlähmung oder
Gehirnschädigung). Diese werden ebenfalls sehr erfolgreich mit einer Kombination aus
Physiotherapie, Ergotherapie,
Homöopathie und
Akupunktur (Elektroakupunktur & Yamamoto Schädelakupunktur) & der Vergabe von chinesischen Heilkräutern behandelt.
Speziell die Behandlung mittels Elektroakupunktur ist in der Therapie von Lähmungserscheinungen nach Schlaganfall sehr effektiv (laut
Heiner Janßens persönlicher Erfahrung die effektivste Therapie!). Selbst Patienten die seid mehreren Jahren gelähmt sind haben starke Verbesserungen.
Patienten nach einem Schlaganfall während
der Behandlung mit Elektroakupunktur
Cerebralparese
Die Behandlung bei Cerebralparese (Gehirnschädigung):
(ca. 50% unseres Patientenanteils)
Cerebralparese ist meistens eine seit der Geburt bestehende Störung des Gehirns. Abhängig von den betroffenen Hirnzentren variieren die Störungen. So muss hier das Behandlungskonzept je nach Problematik individuell angepasst werden.
Die am häufigsten auftretenden Problematiken sind:
1) Störungen der Willkürmotorik
die Bewegungssteuerung ist gestört und die Kinder können ihre Bewegungen nicht normal ausführen.
2) Störungen des Muskeltonus
entweder ist die Spannung der Muskeln zu hoch (Spastik) oder zu niedrig (schlaffe Lähmung)
3) Koordinations- & Gleichgewichtsstörungen
4) Sprechstörungen
5) Intelligenzverminderungen
6) Epilepsie
Die aufgezählten Störungen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind für jedes Kind verschieden ausgeprägt.
Behandelt wird mittels:
1) Physiotherapie/ Ergotherapie
2) Akupunktur / chinesische Heilkräuter
3) Homöopathie
4) Hilfsmittelversorgung
bei einer, komplexen Störungen, wie der Cerebralparese ist es wichtig, sich nicht auf eine Behandlungsform zu versteifen, denn erst die gezielte Kombination verschiedener Therapien bringt den gewünschten Erfolg.
Bei sehr dezenten Störungen kann es sein, dass eine Normalisierung des Bewegungsverhaltens erreicht wird und dementsprechend die Therapie beendet ist. Aber bei vielen CP-Kindern sind die Störungen so massiv, dass eine "Heilung im eigentlichen Sinne" utopisch erscheint. Vielmehr will man eine Besserung der Begleitumstände erreichen. Aber definitiv ist diese zu erzielen. Therapie von CP bedeutet harte Arbeit, das ständiges Wiederholen von neuen Bewegungsmustern und ein langsamer, aber dennoch stetiger Fortschritt.
Der MVT konnte bisher für viele Patienten elementare Verbesserungen erreichen.
Es geht einerseits darum das Beste rauszuholen, was durch kontinuierliche Arbeit möglich ist, und andererseits darum die Andersartigkeit und Einzigartigkeit des Kindes zu akzeptieren und ihm die Gelegenheit zur eigenen Entfaltung und Entdeckung des eigenen Körpers zu geben.
Aber definitiv ist eine Besserung zu erzielen. Therapie von CP bedeutet harte Arbeit, ständiges Wiederholen von neuen Bewegungsmustern und langsamer stetiger Fortschritt.
Physiotherapie / Ergotherapie - Vojta, Bobath und Cranio Sakrale Therapie
Der MVT ist aufgrund der riesigen Anzahl von Patienten, die zu den Dorfvisiten erscheinen, nicht immer in der Lage jeden Patienten ausgiebig und intensiv genug zu behandeln. Leider ist auch das wöchentlich nur einmal umsetzbare Behandlungsintervall zu weitläufig, um große Fortschritte zu erzielen. Deshalb liegt der Fokus auf der guten Unterweisung der Eltern. Ihre Mitarbeit ist von großer Bedeutung für den Therapieerfolg.
Die 3 Pfeiler unserer Behandlungsstrategie bilden hierbei:
a) Vojta Therapie
Bestimmte Bewegungsabläufe werden durch die Reizung bestimmter Körperzonen in bestimmten Körperpostionen ausgelöst. Muskeln die der Patient normalerweise nicht so gezielt nutzen kann, werden in sehr effektiver Weise aktiviert, was eine bessere „Verschaltung“ der Muskulatur im Zentralnervensystem zur Folge hat.
Rakesh (Chairman, Projektleiter Bodhgaya) beim Vojta Reflexumdrehen
Rakesh zeigt dem Vater des Kindes Vojta-Reflexkriechen
Die große Schwester lernt Vojta-Reflexkriechen
b) Bobath Therapie
Zitat Bobath: „Motorisches Lernen erfolgt auch bei hirngeschädigten Menschen fast ausschließlich durch intendierte, möglichst von Motivation getragene Eigenaktivität = Selbstorganisation. Also müssen Bedingungen geschaffen werden, die der Umsetzung der Intention des Kindes dienen und individuelle Lösungen finden lassen".
Funktionelle Ziele im Fokus
Der Erwerb motorischer Fähigkeiten wie Stehen, Gehen, Greifen, etc. bedeutet motorisches Lernen. Als zentrale Erkenntnis des motorischen Lernens gilt: - Fertigkeiten werden erworben wenn sie selbständig durchgeführt werden und nicht wenn Hilfe von außen kommt. - Ein Bewegungsablauf wird durch Wiederholung optimiert. Mit andern Worten: Gehen wird durch Gehen erlernt, Stehen wird durch Stehen gelernt.
Skadi (Volontär-Physiotherapeutin) beim funktionellen Beüben des 4-Füßlerstand und gleichzeitig Handfunktion
Ajay (Projektleiter vom Tochterprojekt Nawada) übt die Aufrichtung in den Kniestand
Vojta & Bobath Therapie = die Ideale Therapieergänzung
Das aktive Beüben von Bewegungen kann Vojta nicht ersetzen, aber es kann eine bessere Grundlage schaffen damit die Muskelsteuerung verbessert wird und so Haltungen und Bewegungen gezielter ausgeführt werden können. Also gehen beide Therapien (Vojta & Bobath) Hand in Hand. Der MVT nutzt erfolgreich die Kombination von beiden Konzepten.
Bestimmte Bewegungsabläufe werden durch die Reizung bestimmter Körperzonen in bestimmten Körperpostionen ausgelöst. Muskeln die der Patient normalerweise nicht so gezielt nutzen kann, werden in sehr effektiver Weise aktiviert, was eine bessere „Verschaltung" der Muskulatur im Zentralnervensystem zur Folge hat.
c) Cranio Sakrale Therapie
Die Craniosakraltherapie zielt auf die (Re-) Aktivierung des Kreislaufes der Nährflüssigkeit des Gehirns und des Rückenmarks (Liquor) und die Entspannung und Mobilisierung des Bewegungsapparates speziell in Bezug auf die Wirbelsäule ab. Geschädigte Gehirnareale können durch das Lösen von Spannungen im Nervensystem aktiviert werden. Die verminderte Spannung reduzierte die erhöhte Körperspannung (Spastik).
Akupunktur / chinesische Heilkräuter
Akupunktur/ chinesische Heilkräuter in der Behandlung von Cerebralparese.
Durch Akupunktur und der Vergabe von chinesischen Heilkräutern hat der MVT sehr gute Erfolge bei der Beeinflussung von:
1) Der Willkürmotorik
Das Bewegungsverhalten verbessert sich, Kinder fangen an Bewegungen durchzuführen, die vorher nicht möglich waren, wie z.B. selbständiges Drehen, Sitzen, Stehen, etc.
2) Des Muskeltonus
Die Reduktion der Spastik, eine sehr schwer zu beeinflussende Störung, die wohl effektivste Therapie (laut Heiner Janßens persönlicher Erfahrung). Bei isolierter Lähmung einzelner Körperteile (z.B. isolierte Hand- oder Fußlähmung) ist die Stimulation mit Elektroakupunktur äußerst effektiv.
3) Des Gleichgewichts
4) Der Sprache
Braucht häufig länger, aber i.d.R. kommt es zur Vergrößerung des Wortschatzes bzw. zu einer verbesserten Aussprache
5) Der Reduktion von epileptischen Anfällen
Dies gelingt nicht bei jedem Patienten, aber wenn ein Behandlungserfolg erzielt wurde, bleibt dieser konstant. Während bei medikamentöser Therapie mit Absetzung der Medikamente die Anfälle sofort wieder auftauchen, da dies die Anfälle nur unterdrückt, aber nicht die Ursache behandelt.
6) Den Intelligenzminderungen
Häufig berichten Eltern über eine kognitive Verbesserung ihres Kindes (wacher und aufmerksamer) wobei dieses natürlich seine Grenzen hat. Trotzdem sehr faszinierend, das es möglich ist, hier eingreifen zu können.
Die chinesische Medizin in der Behandlung von Kindern mit Cerebralparese ist eine sehr effektive Behandlungsform (wenn nicht sogar, die effektivste!). Leider noch zu selten genutzt. Ein zukünftiges Anliegen von Heiner Janßen wird es sein, seine gewonnen Erfahrungen auf diesem Gebiet zu nutzen um die Behandlung von neurologischen Störungen mittels chinesischer Medizin möglichst vielen Patienten zugänglich zu machen. Diese Behandlungsform birgt ein großes, bisher leider häufig ungenutztes, Verbesserungspotential.
Während der Akupunktur von Patienten mit Cerebral Paresen
Homöopathie
Zum Team des MVT gehört auch ein indischer Homöopathiearzt. Dr. Surendar Parsad fährt gemeinsam mit dem Team in die verschiedenen Behandlungscenter, wo er den Patienten homöopathische Mittel verschreibt in Abhängigkeit des Gesamtmusters des Patienten.
In der Homöopathie gibt es nicht „die Krankheit", sondern immer nur den „kranken Menschen". Daher ist es von grundlegendem Wert, ein Gesamtbild des kranken Menschen zu erhalten (durch ausgiebige Untersuchung / Befragung).
Unser Homöopathie Arzt bei seiner Arbeit
Wir haben bisher in der Therapie von Hypertonus (Spastik) der Muskulatur, die wir mittels Injektionen eines homöopathischen Komplexmittels behandelt haben, sehr gute Resultate erzielt. Auch wenn dieses Komplexmittel vornehmlich zur Entspannung der glatten Muskulatur ( = der Muskulatur der inneren Organe) vorgesehen ist, so berichten viele Patienten nach den Injektionen über eine anhaltende Entspannung der willkürlichen Muskulatur.
Hilfsmittelversorgung in der Behandlung von Cerebralparese
Die Versorgung mit Hilfsmitteln nimmt in der Behandlung von Kindern mit Cerebralparesen einen sehr hohen Stellenwert ein. Durch die Hilfsmittel sind die Kinder in der Lage Funktionen zu beüben, die ansonsten für sie nicht möglich wären.
Auch wenn dieses folgende Zitat schon bei der Beschreibung der Bobath Therapie zu finden ist, an dieser Stelle passt es ebenso, da es die Wichtigkeit der gezielten Unterstützung mit Hilfsmitteln auf den Punkt bringt:
- Zitat Bobath: „Motorisches Lernen erfolgt auch bei hirngeschädigten Menschen fast ausschließlich durch intendierte, möglichst von Motivation getragener Eigenaktivität = Selbstorganisation. Also müssen Bedingungen geschaffen werden, die der Umsetzung der Intention des Kindes dienen und individuelle Lösungen finden lassen."
Alle Hilfsmittel werden nach den individuellen Bedürfnissen des einzelnen Patienten in unserer Orthopädiewerkstatt hergestellt.
Die Kinder bekommen von uns am häufigsten:
Spezialsitze(Ecksitze)
Mit Hilfe des Spezialsitzes lernen Kinder, die nicht alleine sitzen können,
das selbständige Sitzen.
Stehtische
Für Kinder, die nicht stehen können ist ein Stehtisch zur Vorbereitung
auf den selbstständigen Stand unentbehrlich.
Die Beine werden aufgedehnt und gekräftigt,
die Rumpfaufrichtung wird erarbeitet.
Gehwagen
Fehlt dem Kind die nötige Balance, kann ein Gehwagen helfen
die ersten Schritte zu gehen.
Gehschienen
Schienen können helfen die Beugespastik der Beine zu hemmen
und die Beinmuskulatur zu dehnen. Außerdem sind sie
unentbehrliche Hilfen, um die ersten Schritte zu gehen,
sofern die eigene Muskulatur noch
nicht in der Lage ist die Beine zu halten.
Gehbarren
Wir zeigen den Eltern häufig wie sie zuhause einen Gehbarren bauen
können, da dies ein sehr hilfreiches Hilfsmittel zum Lernen
des Stehens und Laufens ist.
Behandlungscenter Übersichtskarte
Karte mit allen Behandlungscentern
Bodhgaya liegt im Nordosten Indiens, unterhalb von Nepal, im Staat Bihar.
Auf der Karte von Indien ist dies die Nummer 4
Im südlichen Bihar, angrenzend am Nachbarstaat Jharkand, befindet sich Bodhgaya im Gaya - Distrikt.
Alle Behandlungscenter sind auf der Karte mit einem schwarzen Kreis markiert.
Der rote Kreis ist unser Hauptsitz in Bodhgaya
Der blaue Kreis unser Tochterprojekt in Nawada.
Die meisten Center befinden sich im Gaya - Distrikt (10).
Weitere Center sind im:
- westlich angrenzenden Aurangabad - Distrikt (2)
- südlich angrenzenden Nachbarstaat Jharkand (2)
- östlich angrenzenden Nawada - Distrikt (2)
welche vom Tochterprojekt Nawada aus angesteuert werden